Welt der Verpackung

Die Verpackung ist eine Erfolgsgeschichte.

Kao´s Bottle Like Pouch (BLP) + Holder

Kao Germany GmbH
Produkt ist auf dem Markt

Pluspunkte für Nachhaltigkeit

Die „Bottle Like Pouch“ legt den Fokus auf die Nachhaltigkeitsprinzipien „Reduce und Reuse“ (Reduzieren und Wiederverwenden). Dazu wurde ein Nachfüllkonzept erarbeitet, das über die Verwendung eines Beutels, der in einen flaschenartigen Halter eingesetzt wird, 74 % Material einspart. Das Konzept eröffnet darüber hinaus wichtige Nachhaltigkeitsvorteile in Bezug auf Restentleerung und Abfallvolumen.

  • Einsparung von 74 % Material gegenüber einer Flasche - mit entsprechenden Einsparungen von Rohstoffen, Energie und Wasser bei der Produktion.
  • Optimierte Restentleerbarkeit. [Die ökologische Belastung bei der Herstellung des Produkts ist im Durchschnitt rund 10 Mal so hoch wie die ökologische Belastung für die Produktion der Verpackung. Produktschutz ist Umweltschutz.]
  • Verringerung des Abfallvolumens durch Verringerung des Verpackungsaufwandes.
  • Die Quaderform ermöglicht ein kompaktes Volumen. [Ein kompaktes Volumen führt zu geringeren ökologischen Belastungen bei Transport und Lagerung.]
  • Standardisierte Öffnungsgrößen sorgen dafür, dass der Beutel passend für das Nachfüllen gängiger Flaschengewinde ist.
  • Der Verschluss des Nachfüllbeutels beschreibt den Inhalt (1 Linie = Shampoo, 3 Linien = Conditioner). Es sind also keine zusätzlichen Etiketten für den Beutelhalter nötig.
  • Der Beutelhalter kann für verschiedene Produkte und Marken verwendet werden. Da er keinen Boden hat, ist er einfach zu reinigen.

Das sagt das Unternehmen

  • Kao konnte den Kunststoffverbrauch in Verpackungen im Jahr 2018 um 93.100 Tonnen reduzieren, indem die Einführung von Nachfüll- und alternativen Verpackungen gefördert und kompaktierte Produktformulierungen entwickelt wurden.
  • Kao definiert 3 Nachhaltigkeitsziele:
    1) „Ein schöneres Leben“ für mindestens eine Milliarde Menschen bis 2030 - mehr Sauberkeit, leichteres Älterwerden, bessere Gesundheit und mehr Selbstvertrauen.
    2) „Verantwortliches Handeln“, indem 100 % der Kao-Marken es den Menschen leicht machen, kleine, aber sinnvolle Entscheidungen zu treffen, die zusammen eine verantwortlich denkende und handelnde Gesellschaft prägen.
    3) „Eine sauberere und gesündere Umwelt“, indem 100 % der Kao-Produkte einen wissenschaftlich nachgewiesenen, positiven ökologischen Fußabdruck hinterlassen.

Nach oben