Arbeitswelt Verpackung

Profile

Tobias Nienke

Name / Alter / Geburtsort / Wohnort

Ich heiße Tobias Nienke und bin 27 Jahre alt. Ich bin in Köln geboren und aufgewachsen und zum Studium in die bayrische Landeshauptstadt München gezogen.

Was studierst du oder hast du studiert?

Nachdem ich bereits den Bachelorstudiengang in Verpackungstechnik in München abgeschlossen habe, studiere ich zur Zeit im Master Verpackungstechnik, ebenfalls in München.

Was arbeitest du oder was möchtest du arbeiten?

Nach Abschluss des Studiums würde ich gerne im technisch orientierten Management eines Verpackungsherstellers arbeiten. Erste Erfahrungen in dieser Richtung konnte ich während meines Praxissemsters bei einem großen Wellpappenhersteller in England sammeln.

Was reizt dich daran? Hast du ein Thema, das dich besonders interessiert?

Mich reizen technische Problemstellungen, das suchen nach Optimierungsmöglichkeiten und die Herausforderung neue Ideen umzusetzen sowie alt bewährtes noch besser zu machen.

Wo soll die Reise hingehen? Welche Innovation rund um die Verpackung würdest du der Welt gerne schenken?

Die Verpackungsbranche ist eine schnelle, sich rasant entwickelnde Welt. Immer neue Produkte kommen auf den Markt und brauchen eine durchdachte Verpackung, bisherige Verpackungen sollen noch effizienter werden. Das sorgt dafür, dass wir Verpackungsingenieure auch in Zukunft immer wieder gefragt sind mit neuen Ideen und Ansätzen kreative Verpackungsinnovationen auf den Markt zu bringen.

Nach oben