Arbeitswelt Verpackung

Profile

Svenja Grummt

Name / Alter / Geburtsort / Wohnort

Mein Name ist Svenja Grummt. Ich bin 21 Jahre alt, in Leipzig geboren und wohne dort auch.

Was studierst du oder hast du studiert?

Ich studiere im sechsten Semester Verpackungstechnik (Bachelor) an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur in Leipzig.

Was arbeitest du oder was möchtest du arbeiten?

Zur Zeit absolviere ich ein sechsmonatiges Praktikum in der Qualitätskontrolle in einem Pharmakonzern in der Schweiz. Nach dem Abschluss eines Masterstudiums Verpackungstechnik möchte ich in der Pharma- oder Kosmetikbranche im Bereich der Produktion, Entwicklung oder Verpackungsprüfung arbeiten

Was reizt dich daran? Hast du ein Thema, das dich besonders interessiert?

Die Pharma- und Kosmetikbranche hatte für mich schon immer einen besonderen Reiz. Ich bewundere dabei die innovativen und einzigartigen Verpackungen und finde es sehr spannend, den Abfüll- und Verpackungsprozess für ein etabliertes Produkt zu verfolgen. An der Entwicklung von Verpackungen finde ich besonders interessant, dass Kreativität mit technischem Knowhow vereint wird.

Wo soll die Reise hingehen? Welche Innovation rund um die Verpackung würdest du der Welt gerne schenken?

Eine Verpackung, die sich nach dem Gebrauch in Luft auflöst, gibt es leider noch nicht. Ich denke, im Bereich Biokunststoffe gibt es noch sehr viel Forschungsbedarf.

Eine Verpackung darf nicht nur gut aussehen – sie muss auch funktionieren. Ich hoffe, ich kann dazu beitragen, Verpackungen verbraucher- und umweltfreundlicher, innovativer und effizienter zu gestalten.

Nach oben