Arbeitswelt Verpackung

Profile

Paula Balzereit

Name / Alter / Geburtsort / Wohnort

Ich bin Paula Balzereit, 25 Jahre alt. Ich bin in Leipzig geboren und studiere auch hier.

Was studierst du oder hast du studiert?

Ich habe seit 2011 Verpackungstechnik studiert und befinde mich nun im letzten Semester des Masterstudienganges Druck- und Verpackungstechnik.

Was arbeitest du oder was möchtest du arbeiten?

Im Moment arbeite ich neben dem Studium als Verpackungsentwicklerin für ein internationales Unternehmen in Leipzig. Dabei entwickle und optimiere ich Verpackungen im Nonfood-Bereich.

Was reizt dich daran? Hast du ein Thema, das dich besonders interessiert?

Jede Verpackung so zu entwickeln, dass sie alle Anforderung des Produktes, der Kunden und der Umwelt erfüllt, ist immer wieder eine Herausforderung. Es ist eine Verbindung aus Kreatitvität und technischem Wissen, etwas herzustellen, das Schönheit und Funktionalität zugleich bringt.

Wo soll die Reise hingehen? Welche Innovation rund um die Verpackung würdest du der Welt gerne schenken?

Ich denke, Innovationen wird es noch viele geben, aber die Umsetzung und Durchsetzungskraft ist das Entscheidende. Das Ziel sollte es sein, jede Verpackung Stück für Stück ein bisschen besser zu machen, um die Umwelt zu schonen und mehr Akzeptanz in den Köpfen der Verbraucher zu schaffen.

Nach oben