Arbeitswelt Verpackung

Profile

Nadine Nering

Name / Alter / Geburtsort / Wohnort

Mein Name ist Nadine Nering. Ich wurde vor 28 Jahren in Gifhorn geboren, habe in Braunschweig die Schule besucht und wohne seit September 2015 im wunderschönen  Hamburg.

Was studierst du oder hast du studiert?

Begonnen hat meine Studienreise 2007 mit einem Architekturstudium an der Technischen Universität in Braunschweig. Mit jedem Semester habe ich gemerkt, dass der Wunsch als Architekt zu arbeiten immer kleiner wurde, also zog ich die Notbremse und wagte einen Studienwechsel:

2011 startet mein Produktdesignstudium an der HAWK in Hildesheim. Während des Studiums habe ich meine Leidenschaft für die Formentwicklung und das Verpackungsdesign entdeckt und aus dem Kursangebot des Kompetenzfelds Brandig Design Projekte und Theoriekurse im Bereich Packaging-Design und Corporate Identity genutzt, um mein Kompetenz zu erweitern. Im Sommer 2015 habe ich mein Studium erfolgreich mit dem BA Gestaltung im Kompetenzfeld Produktdesign abgeschlossen.

Was arbeitest du oder was möchtest du arbeiten?

Seit September 2015 gehöre ich zum Team von Sabine Funk Design, eine Inhabergeführtes Designbüro für Brand- Corporate und Packaging-Design im Herzen von Hamburg, und bin dort als Designerin angestellt.

Was reizt dich daran? Hast du ein Thema, das dich besonders interessiert?

Auspacken ist etwas Positives und hat für mich etwas mit Schenken und Beschenkt werden zu tun. Für beide Seiten ein Moment, der mit vielen Emotionen einhergeht und ein wichtiger Bestandteil der zwischenmenschlichen Kommunikation ist.
Verpackungen müssen überraschen, um zu begeistern: eine liebevoll ausgesuchte Typo ist in meinen Augen genauso wertvoll wie ein raffinierter Verschluss oder ein nachhaltiges Verpackungsmaterial.

Wo soll die Reise hingehen? Welche Innovation rund um die Verpackung würdest du der Welt gerne schenken?

Schaut einfach auf die Internetseite der HAWK und seht euch meine Bachelorarbeit an:

http://absolventen.g.hawk-hhg.de/details.php?f=PD&m=0&j=Sommer%202015&id=1081&p=1 

Nach oben