Arbeitswelt Verpackung

Profile

Maximilian Rauscher

Name / Alter / Geburtsort / Wohnort

Mein Name ist Maximilian Rauscher und ich bin 22 Jahre alt. Geboren und aufgewachsen bin ich in der wunderschönen Oberpfalz.

Was studierst du oder hast du studiert?

Ich befinde mich aktuell im 6. Semester des dualen Studiums mit vertiefter Praxis in Papiertechnik mit Vertiefung Verpackungsherstellung. Meine Theoriephasen verbringe ich an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Karlsruhe an der Zweigstelle Gernsbach. Während den Praxisphasen arbeite ich in einem Partnerunternehmen.

Was arbeitest du oder was möchtest du arbeiten?

Ich sitze zurzeit in der Versuchsabteilung und bin, bzw. werde in Zukunft, für das Planen und Durchführen papier-und verpackungsbezogener Projekte im Unternehmen verantwortlich sein.

Was reizt dich daran? Hast du ein Thema, das dich besonders interessiert?

In dieser Abteilung stehen ständig neue und spannende Projekte an der Tagesordnung. Die Tätigkeiten sind sehr abwechslungsreich und sorgen für viel Flexibilität im Arbeitsalltag. Besonders begeistert mich das das Zusammenspiel zwischen maschinenbaubezogenen und papiertechnischen Themen.

Wo soll die Reise hingehen? Welche Innovation rund um die Verpackung würdest du der Welt gerne schenken?

Meiner Meinung nach sollte der Welt bewusst gemacht werden wie wichtig für uns der Einsatz von papierbezogenen Verpackungsmaterialien ist und auf die Verwendung von Kunststoffen durchaus verzichtet werden kann.

Nach oben