Arbeitswelt Verpackung

Profile

Manfred Kleindienst

Name / Alter / Geburtsort / Wohnort

Mein Name ist Manfred Kleindienst und bin 42 Jahre alt. Ich wohne in der nähe von Gmunden (Oberösterreich), und bin in dort auch geboren und aufgewachsen.

Was studierst du oder hast du studiert?

Ich bin Maschinenbauingenieur und seit Herbst 2015 studiere ich berufsbegleitend Verpackungstechnologie an der Fachhochschule Campus Wien.

Was arbeitest du oder was möchtest du arbeiten?

Seit 13 Jahren bin ich in einem Lebensmittelbetrieb in Oberösterreich beschäftigt. Zuerst als Instandhaltungstechniker, dann für den technischen Einkauf und seit 3 Jahren für die Beschaffung von Kartonagen und flexibler Verpackung zuständig.

Was reizt dich daran? Hast du ein Thema, das dich besonders interessiert?

Eine neue Verpackung ist ständig eine Herausforderung und verbirgt, wenn auch nicht immer auf den ersten Blick sichtbar, eine Menge an Entwicklung und auch Innovation. Diese Weiterentwicklungen neuer nachhaltiger Packstoffe sind ein Grund in dieser Branche zu bleiben.

Wo soll die Reise hingehen? Welche Innovation rund um die Verpackung würdest du der Welt gerne schenken?

Die beste Verpackung ist jene, die nicht benötigt wird, bzw. die Umwelt möglichst wenig belastet. Mein Ziel soll es künftig sein alle notwendigen Anforderungen aus Transport, Marketing und Kundenwünschen durch den Einsatz von neuen  oder weiterentwickelten Packstoffen zu erfüllen.

Nach oben