Welt der Verpackung

Die Verpackung ist eine Erfolgsgeschichte.

Information & Kommunikation

Die einfachste Form der Information, die eine Verpackung bietet, ist die Kennzeichnung des Inhalts. Als Käufer können wir sicher sein, was und wieviel wir davon erwerben.

In der modernen Gesellschaft kamen (und kommen) immer neue Informationen hinzu: Woher kommt die Ware? Wer hat sie wann erzeugt und verpackt? Wie lange ist der Inhalt unter welchen Bedingungen haltbar? Welche Eigenschaften hat die Ware? Wie muss sie angewendet werden? An wen wende ich mich bei Fragen oder Beschwerden? Und so weiter und so fort.

Für Werbung und Marketing, aber auch für Kundenbindung und den Dialog mit Konsumenten, ist die Verpackung zu einem eigenen Medium geworden. Sie wirbt im Regal, transportiert Botschaften der Marke und öffnet z.B. über QR-Codes digitale Kanäle für Kommunikation, Information oder Augmented Reality.

Zurück zu Aufgaben & Leistungen