Arbeitswelt Verpackung

Profile

Daniel Bühner

Name / Alter / Geburtsort / Wohnort

Mein Name ist Daniel Bühner, ich bin 28 Jahre alt. Ich wurde in Mühlhausen/Thüringen geboren und bin dort aufgewachsen. Seit dem Beginn meines Studiums lebe ich in Leipzig.

Was studierst du oder hast du studiert?

Von 2011 bis 2015 studierte ich Verpackungstechnik an der HTWK in Leipzig. Im Anschluss begann ich das Masterstudium Druck- und Verpackungstechnik an der HTWK.

Was arbeitest du oder was möchtest du arbeiten?

Während meines Praxissemesters konnte ich bei einem großen Kosmetikhersteller erste Erfahrungen u.a. in der Verpackungs- und Prozessoptimierung, der Wirkungsgradverbesserung sowie bei Packmittel- und Produktionstests sammeln.
Für meine zukünftige Tätigkeit könnte ich mir ähnliche Aufgaben vorstellen. 

Was reizt dich daran? Hast du ein Thema, das dich besonders interessiert?

In Verbindung mit dem angestrebten Abschluss „Master of Engineering“ interessieren mich besonderes die Themenfelder: Verpackungs- und Prozessoptimierung, Umweltmanagement und Logistik. 

Wo soll die Reise hingehen? Welche Innovation rund um die Verpackung würdest du der Welt gerne schenken?

Der Trend zu wiederverwendbaren und besser zu recycelnden Verpackungen besteht bereits, ist aber sicher noch nicht zu einem Ende gekommen. Hier ist weiterhin Innovation gefragt. Sparsamer Umgang mit den Ressourcen bei der Herstellung von Verpackungen ist für mich eine besondere berufliche Herausforderung.

Nach oben